Unterstützung islamischer Theologin

Die Gerfried-Werner-Hunold-Stiftung unterstützte eine islamische Theologin, die sich in Deutschland auf ihre Promotion vorbereitet hat, mit einem Stipendium, das mehrere Monate umfasste. Für die Zulassung zur Promotion benötigte Sie den Nachweis guter Deutsch-Kenntnisse; das Stipendium verschaffte ihr die Zeit für den Erwerb der Sprachkenntnisse. Unmittelbar danach konnte Sie dann mit Ihrer Promotion der Theologie beginnen.
12.02.2023

Nach Abschluss der Förderung schreibt die Stipendiatin:

„Ich bin sehr dankbar für das Stipendium der Gerfried Werner-Hunold-Stiftung. Es hat mir mein Leben in Deutschland in den vergangenen Monaten nicht nur erheblich erleichtert, sondern überhaupt erst ermöglicht. Dank des Stipendiums konnte ich meinen Aufenthalt in Deutschland um ein weiteres Jahr verlängern, eine Gelegenheit, die tiefgreifenden Einfluss auf meine Studien und mein Leben im Allgemeinen hatte. Das Stipendium ermöglichte es mir, meinen Lebensunterhalt in Deutschland zu bestreiten, sodass ich meine Sprachkurse absolvieren und mein Promotionsprojekt vorantreiben konnte. Darüber hinaus ermöglichte es mir auch die Teilhabe am wissenschaftlichen wie gesellschaftlichen Leben. Für diese Unterstützung bin ich sehr dankbar.“

Die Gerfried Werner-Hunold-Stiftung unterstützt ausländische Studierende der Theologie, insbesondere der Moraltheologie/Theologischen Ethik, mit geringem Einkommen insbesondere durch die Vergabe von Stipendien. Die Stiftung soll außerdem Projekte fördern und initiativ unterstützen, die auf die Stärkung der wissenschaftlichen und sozialen Belange von Studierenden sowie auf den interkulturellen theologischen Dialog abzielen. Hierzu kann sie beispielsweise Tagungen, Treffen, Unterstützung von Recherchen und Druckerzeugnissen organisieren.

Gerfried Werner Hunold gründete eine Stiftung, um den interkulturellen Austausch und das interkulturelle Lernen sowie die Bildung für Studierende aus armen Ländern zu fördern. Er legte großen Wert auf die Unterstützung und Begleitung seiner Studierenden und setzte sich für die Hochschulbildung und den wissenschaftlichen Nachwuchs ein. In seiner Stiftung sollen seine Schülerinnen und Schüler und ein Vertreter des franziskanischen Ordens Deutschlands vertreten sein, um seine Ziele umzusetzen